Motorola Dual Band Handy M 3888

von Andreas Garitz

Obwohl das hier gezeigte Handy noch relativ jung ist, gehört es bereits gut 20 Jahre nach seiner Einführung 1999 zu den vergessenen Dingen des Alltags. Die technische Fluktuation im Bereich der Mobiltelefone ist rasant, so wird man heute nirgends mehr Antennen oder erhabende Gummidrückschalter zu sehen bekommen. Ein Nutzer im Internet schreibt 2020 über das M 3888: "Es konnte außer telefonieren und SMS schreiben gar nix, nicht mal Vibrationsalarm hatte es.... dafür hielt der Akku damals etwa eine Woche".

Frontansicht

Unter Dualband-Handys versteht man Telefone, die sowohl in D- als auch in E-Netzen funktionieren, was zum Baujahr des Motorola Handys M 3888 noch kein Standard war.

Detailansicht

Das Gerät ließ sich für Reparaturen noch aufschrauben, hatte allerdings einen von ungezählt vielen verschiedenen Anschlüssen zum Aufladen per Ladekabel, die um die Jahrtausendwende noch gängig waren. Heute sind diese wesentlich standardisierter.