Computerwelten

Ungezählte Computermodelle, vom einfachsten Taschenrechner bis hin zur hochgerüsteten Gaming-Höllenmaschine haben uns seit den 70er Jahren begleitet. Die seither am Markt erschienene Fülle an Modellen und Systemen und ihrer Peripheriegeräte wie Mäuse, Keyboards, Joysticks. Scanner und Drucker war enorm, die Menge und Variabilität der Betriebssysteme, Software und Spiele schier unüberschaubar. In keinem anderen Bereich war der technische Fortschritt so rasant und die Fluktuation der Dinge, die uns umgaben, so drastisch. Nirgends waren Neuheiten so schnell nach ihrer Einführung schon wieder veraltetet und dem Elektroschrott geweiht. Nirgends gerieten so viele Dinge so schnell wieder in Vergessenheit, wie in den Welten der Computeranlagen und -anwendungen, aber nirgends wurden zugleich so viele Dinge so schnell zu Kultobjekten und begehrter Retroware und fanden so viele Fans und Begeisterte Sammler. Bereits jetzt werden Spielkonsolen, Homecomputer und PCs gesammelt und verehrt, die gerade mal 20 Jahre alt sind.