Universal Modem C-64

von Andreas Garitz

Im Zeitalter des C-64 bzw. der 8-Bit Computer, also in den 80er und frühen 90er Jahren, gab es noch kein Internet. Trotzdem nennt sich das im Bausatz selbst erstellte Modul für den C-64 "Modem", denn es diente der Übertragung von Daten von einem zu anderen Computern, hier via Telefonleitung. Es war in diesem Sinne ein Vorläufer des sogenannten Akustikkopplers. Akustikkoppler gab es in den 1970er bis gegen Ende der 1980er Jahre. Hier lief die Datenübertragung über den Hörer eines Tischfernsprechers, ohne dass eine elektrische Verbindung zum Festnetzanschluss vorlag. Die Daten wurden ähnlich wie bei einer Datasette durch akustische Signale übermittelt. In vielen Ländern und bei vielen Netzbetreibern war so etwas lange Zeit nicht erlaubt.  

Das Universal Modem wurde in einer Lehrerakademie im Unterricht verwendet und diente dort als Anschauungs- und Übungsobjekt. Sicherlich übertrug es nur kleine Programme, die mit einer begrenzten Anzahl an akustischen Signalen übermittelbar waren.

Universal Modem C-64

Universal Modem Modem C-64, Augsburger Gedönsmuseum, Inv.-Nr. C 1-9.

Universal Modem C-64, Detail

Detailansicht. Die Platine trägt das Logo "Print-Technik", was die Herstellerfirma des Bausatzes benennt.