Commodore CBM 8032

von Andreas Garitz

Die auch unter dem Namen PET (Personal Electronic Transactor = persönlicher elektronischer Handlungsbeauftragter) bekannte CBM Reihe von Commodore gehört zu den frühesten Serien von Computern, die in den späten 70er und frühen 80er Jahren weltweit in Büros und Privatwohnungen zum Einsatz kamen. Die erste Generation der PET´s wurde im Januar 1977 vorgestellt und bot als eine der ersten Marken erschwingliche, persönliche Computer (PCs) für Jedermann. Neu war auch, dass die PET´s als komplette, betriebsbereite Computer-Ensembles vertrieben wurden, die Commodore inklusive Gehäuse, Netzteil, Tastatur, Monitor und Massenspeicher in Form einer Datasette auslieferte.

Seine futuristische Form brachte den PET in den 70ern als Hintergrund-Protagonisten in einen Star-Trek Film. Dort taucht er in einer Szene hinter dem ersten Offizier Spock auf.

Frontansicht

Der CBM 8032 gehörte zur dritten Generation der frühen Commodore Bürocomputer und stammt auf den Jahren 1980-82. Auffallend ist das futuristisches Design, das sich bei seinem Nachfolger (dem CBM 8032 SK) in ein Design mit vollständig gerundeten Kanten und Grundformen umwandelte, Stadtmuseum Unterschleißheim, Inv.-Nr. 6050.

Rückansicht

Hier ist die Typenreihe 8032-32B vermerkt. Diese Variante wurde in Europa eigentlich nie im Handel verkauft, sie hatte ein leicht vergrößertes Chassis für den Einbau einer internen Floppy. Auf dem Foto (Rückansicht) sind unten die Steckanschlüsse für die externen Zusatzmodule wie Floppy-Laufwerke und Drucker zu sehen.