Cenei Scoper C3 Dia Gucki

von Andreas Garitz

Guckis für Dias hatten einen einfachen Zweck. Man konnte seine Fotosammlung schnell durchschauen und sortieren bzw. Bilderserien für einen Diaband mit dem großen Projektor vorbereiten und musste dazu keinen großen Aufwand betreiben. Die Geräte waren denkbar einfach aufgebaut und funktionierten nach dem Prinzip, die Lichtbilder von hinten mit einer Lichtquelle zu erhellen und mit einem Lupen-Sichtglas zur Betrachtung mit dem bloßen Auge zu vergrößern.     

Cenei Scoper C3 Dia Gucki

Dia Gucki, Cenei Scoper C3, 60/70er Jahre, Augsburger Gedönsmuseum, Inv.Nr. F 5-14. Die Form eines kleinen Fernsehers war sicherlich beabsichtigt.

Cenei Scoper C3 Dia Gucki, Detail

Der Schlitz zum Einführen und Arritieren des gerahmten Diapositivs mittels Feder. Das Einrasten des Dias schloss den Kontakt, der eine kleine, hinter einer milchigen Scheibe befindliche Glühbirne hinter dem Dia zum Leuchten brachte und es dadurch zum Betrachten illuminierte.