Neckermann Diaprojektor

von Andreas Garitz

Diaprojektoren gab es von vielen Herstellern, so zB. Braun, Philips, Zeiss Ikon oder Kodak. Der hier gezeigte Projektor wurde vom Versandhandel Neckermann vertrieben und war ein sogenanntes Lizenzprodukt. Der eigentliche Hersteller ist nicht angegeben, stattdessen ist der in der typischen Farbgebung der 70er Jahre lackierte Projektor mit dem Branding von Neckermann versehen. Das muss nicht heißen, dass es sich technisch gesehen um ein Billiggerät handelte.

Der Projektor hat an der Oberfläche (Lackierung und Beschriftung) etwas gelitten, funktioniert aber bis heute tadellos. Er verfügt über einen Schacht für Standard-Magazine mit jeweils 50 Dias, eine Fernsteuerung und ein Stromkabel mit integriertem An- und Ausschalter.

Frontansicht

Projektor Neckermann Professional 35A, 22x25 cm, Augsburger Gedönsmuseum, Inv.-Nr. F 5-15.  

Seitenansicht

Die Funktionen beschränken sich auf die Standardoptionen zum Vorwärts- und Rückwärtsfahren des Diamagazins um jeweils ein Bild per Knopfdruck an der Fernsteuerung.