Nigelnagelneue View Master Scheiben

von Stephan Bachter

Manchmal hat der Museumsmensch und Ausstellungsmacher, der ja häufig auch ein Sammler ist, einfach Glück. So wie in diesem Fall: im Gespräch über verschwundene Dinge und verschwundenes Spielzeug mit dem Besitzer eines alteingesessenen Spielwarengeschäfts in der bayerisch-schwäbischen Provinz, Völk in Rain am Lech, stellte sich heraus, dass in den untersten Schubladen und hinteren Regalen noch etwas lagert von diesem alten, verschwundenen Spielzeug aus den 1970er Jahren. Ganz konkret gab es hier noch eine Handvoll originalverpackter View-Master-Stereobilder. Sie waren wohl zu Zeiten der Deutschen Mark, also bis 2002, nicht verkäuflich gewesen, auch nicht durch eine offensichtlich erfolgte Preisreduzierung, auf die der Abriß eines älteren Preisaufklebers ebenso hinweist wie die neue Preisauszeichnung in sonderangebotssignalisierendem Pink. Noch nicht einmal für „DM 3.99“ waren die Scheiben ehedem verkäuflich gewesen. Nun habe ich dafür den D-Mark-Preis in Euro bezahlt.

Beide Packungen tragen das Firmenlogo „GAF“, das für die General Aniline & Film Corporation steht, die „View-Master“ 1966 übernommen hatte. Die Themen beider Packungen stehen für die Firmenpolitik, den Schwerpunkt der vertriebenen Stereobild-Serien auf die Adaptionen von bekannten Spielfilmen und Fernsehserien zu legen. Beide Packungen haben auf der Rückseite im Copyright-Vermerk die Jahreszahl „1976“. Fünf Jahre später, 1981, wurde Viewmaster von GAF weiterverkauft bzw. von neuen Besitzern aufgekauft.

Zur Jahreszahl „1976“ passen auch die Themen „Winnetou & Old Shatterhand“ bzw. „Black Beauty“.

Der während des Booms von Karl-May-Verfilmungen in den 1960er Jahren gedrehte Western „Old Surehand“ entstand 1965. Es war bereits der dritte Film, nach „Unter Geiern“ und „Der Ölprinz“, in dem der britisch-amerikanische Schauspieler Stewart Granger (1913-1993) den Westmann, Scharfschützen und Freund des Indianerhäuptlings Winnetou spielte. Die Süddeutsche Zeitung urteilte nach der Uraufführung im Mathäser Filmpalast (München) in ihrer Ausgabe vom 16.12.1965: „Old Surehand ist routinierter und witziger gemacht als die meisten deutschen ‚Western‘ vor ihm. Ein paar Action-Szenen haben endlich einmal Schwung. Der erste Karl-May-Western, in dem man sich nicht langweilen muß.“ Na ja! Im Fernsehen war der Film bereits am 12.02.1974 im ORF und am 23.04.1974 im ZDF erstausgestrahlt worden. Darüber hinaus wurden die Karl-May-Filme in den 1970er Jahren auch immer noch in Wiederaufführungen im Kino gezeigt. Die 1976 veröffentlichten Viewmaster-Scheiben „Winnetou & Old Shatterhand“ richteten sich also an ein Publikum, das die Filmvorlage kannte. „Old Surehand“ ist einer von nur drei Karl-May-Filmen, von denen View-Master-Scheiben mit dreidimensionalen Bildern in den Handel kamen.

Die britische Fernsehserie „Black Beauty“ wurde ab 1972 gedreht und ab 1974 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Sie basiert auf dem Roman „Black Beauty – The Autobiography of a Horse“ der britischen Schriftstellerin Anna Sewell. Mit diesem ihrem einzigen Werk wollte sie auf das Schicksal von Gebrauchspferden im England des 19. Jahrhunderts aufmerksam machen. Erzählt wird die Geschichte des schwarzen Hengstes Black Beauty, der von den Kindern Vicky (in der zweiten Staffel ab 1973: Jenny) und Kevin (in der zweiten Staffel: Ned) krank im Wald gefunden und gesund gepflegt  wird. Vicky/Jenny, Tochter des Landarztes Dr. James Gordon im viktorianischen England, ist die zentrale Heldin der Geschichten und meistert mit ihrem tierischen Gefährten so manches Abenteuer und so manche gefährliche Situation. In der Jugendzeitschrift „Yps“ erschienen ab 1975 mit Sprechblasen versehene Standfotos aus „Black Beauty“-Fernsehfolgen als Comics. Auch für die „Black Beauty“-Bilder gilt also, dass sie Käufer und Nutzer ansprachen, die 1976 die Vorlage durch andere Medien bereits kennen konnten.

Black Beauty Scheiben, originalverpackt

View-Master-Packung „Black Beauty“, General Aniline & Film Corporation (GAF), Belgien, ca. 1976.

Black Beauty Scheiben, Rückseite

Rückansicht der Verpackung mit Infotext.

Winnetou & Old Surehand Scheiben, originalverpackt

View-Master-Packung „Winnetou & Old Surehand", General Aniline & Film Corporation (GAF), Belgien, ca. 1976.

Winnetou & Old Surehand Scheiben, Rückseite

Rückansicht der Verpackung mit Infotext.