Das Einfrosten von Lebensmitteln

von Stephan Bachter

Die Ratgeberbroschüre mit dem vollständigen Titel „Das Haltbarmachen von Lebensmitteln durch Gefrieren“ wurde von J. Gutschmidt verfaßt und von der „Gesellschaft für Linde’s Eismaschinen AG“ (Sürth bei Köln) überreicht. Das Stadtmuseum Unterschleißheim besitzt ein Exemplar der 1957 in Frankfurt am Main erschienenen 5., verbesserten Auflage. Die Broschüre wurde auch von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft sowie der Bundesforschungsanstalt für Lebensmittelfrischhaltung (Karlsruhe) vertrieben. Vermittelt werden darin grundlegende Kenntnisse für das Einfrieren von Lebensmitteln in modernen Gefriertruhen. Die drei Kapitel sind überschrieben mit „Grundsätzliches über die Gefrierkonservierung“, „Das Gefrieren einzelner Produkte“ und „10 Leitsätze für das Gefrieren von Lebensmitteln“. Durch den Wirtschaftsaufschwung der 1950er Jahre war es für immer breitere Bevölkerungskreise erschwinglich geworden, sich für den eigenen Haushalt eine Gefriertruhe zu leisten. Bis zur breitflächigen Verbreitung von eigenen Gefriertruhen war das Einfrieren nur in Gemeinschaftsgefrieranlagen möglich, in denen ein Haushalt ein Gefrierfach besaß. Wollte man von dort Gefriergut entnehmen, mußte man sich zu den Gemeinschaftsgefrieranlage außer Haus begeben.

Exponate

Ratgeber-Broschüre

Ratgeber „Einfrosten von Lebensmitteln“, 1957, Stadtmuseum Unterschleißheim, Inv.-Nr. 6985.