Spritzdekor: Avantgarde am Kaffeetisch
Suprematismus für Jedermann
von Andreas Garitz
Sachkultur ist ein Indikator gesellschaftlich-kultureller Entwicklungen und Zustände. Das gilt natürlich auch für die Form und Gestaltung von Keramik. Insbesondere in der Weimarer Republik spiegelt sich das in einem Aufbruch des Dekors in moderne Zeiten jenseits aller Blümchenornamentik der Vergangenheit.
Angeregt von Reformbewegungen wie dem Bauhaus oder dem deutschen Werkbund wurden in der Gestaltung von Gebrauchsgegenständen und Hausrat neue Wege gegangen. Auch die Designkünstler und Hersteller der Gebrauchs- und Kunstkeramik griffen zunehmend die Ideen des modernen Industriedesigns zurück und versuchten, diese in ihrem Metier angemessen umzusetzen. Sehr zeitgemäße, geometrische Spritzdekore wurden bald von beinahe allen Keramikmanufakturen im Reichsgebiet entworfen und Services im Formenkanon der modernen und abstrakten Kunst angeboten, manchenorts bezog man sich in der gestalterischen Sprache gar direkt auf den russischen Suprematismus, der schon seit 1915 mit Dekoren auf Kaffekannen und Tortenplatten experimentiert hatte.
Erst die Nazizeit mit ihrer Ablehnung der klassischen Moderne und dem zunehmenden Drang zur "Vervolkung" der Kunst und des Gebrauchsdesigns setzte dem ein Ende. Doch bis in die frühen 40er Jahre hinein sollte auf Omas gedecktem Nachmittagstisch noch so manche Kaffeekanne mit der Handschrift von Kandinsky oder Malewitsch Platz gefunden haben.
Vergleiche auch: Uranglasuren
Lit.: Buddensieg, Tilmann, Keramik in der Weimarer Republik 1919 - 1933, Die Sammlung Tilmann Buddensieg im Germanischen Nationalmuseum, photographiert von Wolfgang Volz, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 1985.
Exponate
Tellerschale, Art Deco, um 1925
Tellerschale, Haltegriffe in geometrischem Art Deco, Steingut mit strukturierter Glasur, Carstens (Haldensleben Uffrecht) um 1925, Privatbesitz Augsburg.
Tortenplatte, Abstraktes Dekor, um 1935
Tortenplatte, geometrische Griffe, Steingut mit Uranglasur, Carstens (Künstler: vermutl. Steuler) um 1935, das Dekor erinnert an Willi Baumeisters Ikonogramme aus den späten 30er Jahren.
Teller, um 1930
Teller, florale Motive, Steingut mit Schablonendekor, o.O. um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Tee- und Kaffeekanne, um 1930
Tee- und Kaffeekanne, einfache Kreismotive, Steingut mit Spritzdekor, Marke Harlekin, um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Tortenplatte, um 1930
Tortenplatte, Steingut mit Spritzdekor, Grünstadt um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Tortenplatte, um 1930
Tortenplatte, Steingut mit Spritzdekor, Grünstadt um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Henkelkanne, um 1930
Henkelkanne, Steingut mit Spritzdekor, Colditz um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Tortenplatte, um 1930
Tortenplatte, Steingut mit Spritzdekor, o.O. um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Schale, um 1930
Schale, Steingut mit Spritzdekor, Rheinische Ludwigshütte um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Kakaokanne, um 1930
Kakaokanne, Steingut mit Spritzdekor, o.O. um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Kakaokanne, um 1930
Kakaokanne, Steingut mit Spritzdekor, Paetsch um 1930, Privatbesitz Augsburg. Der oft fehlende Deckeleinsatz mit dem Kakaosieb (gegen die Haut auf dem Kakao) ist hier gut erkennbar.
Kaffeekännchen, um 1940-50
Kaffeekännchen, Steingut mit Spritzdekor, Herdplatten und -feuerfest, Waku (Walter Kuch, Baumbach), 1940er oder frühe 50er Jahre, Privatbesitz Augsburg.
Kanne, um 1930
Kanne, Steingut mit Spritzdekor, G.H.O. Bavaria um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Schale, um 1930
Schale, Steingut mit Spritzdekor, Ludwigshafen Rhein um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Teekanne
Teekanne, Steingut mit Spritzdekor, Bunzlauer Dekor, um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Schale, um 1930
Schale, Steingut mit Spritzdekor, Gräfenberg um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Kaffeekanne und Milchkännchen, um 1930
Kaffekanne, Steingut mit Spritzdekor, Bunzlauer Dekor, um 1930; Milchkännchen, Bunzlauer Dekor, Gräfenberg um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Kaffee- und Milchkanne, um 1950
Kaffee- und Milchkanne, Steingut mit Spritzdekor, Bunzlauer Dekor, um 1950, Feuerfeste Keramik, Privatbesitz Augsburg.
Teetassenservice, um 1930
Teetassenservice, Steingut mit Spritzdekor, Bunzlauer Dekor, um 1930, Privatbesitz Augsburg.
Henkeltopf, um 1950
Henkeltopf mit Ausgussnase, Blech mit Spritzdekor, Bunzlauer Dekor, um 1950, Privatbesitz Augsburg. Ebenso erweiterte sich das Angebot auf Blechgeschirr.
Teetassenservice, um 1930
Teetassenservice, Steingut mit aufgespritztem Punktdekor, Waechtersbach 1932 (Marke 3732), Privatbesitz Augsburg.
Glasuntersetzer, um 1930
Glasuntersetzer, Steingut mit Spritzdekor und Metalleinfassung, o.O. um 1930, Privatbesitz Augsburg. Auch kleinere Accessoires waren mit suprematischen Dekoren erhältlich.