Braun Nizo 8mm Kamera

von Andreas Garitz

Die Kameras der Nizo-Reihe von Kodak gelten bis heute als besonders hochwertig und erzielen immer noch gute Sammlerpreise. Generell wird das Design der Braun-Geräte geschätzt und gesammelt, aber auch in der Technik haben die Nizos besondere Standards gesetzt. Die 6080 kostete in den 1980er Jahren je nach Ausstattung 3000 DM und mehr.  

Lit.: Lossau, Jürgen, Filmkameras, Hamburg 2000.

Nizo 561, Baujahr 1975
Nizo 6080, Seitenansicht links

Die Kamera hat ein Aluminiumgehäuse, einige integrierte Tricks (Ein- und Ausblendung, unbegrenzte Rückwicklung u.a.), sie verfügt über Direktton, der mit einem bis auf 80cm ausziehbaren Mikrophon aufgenommen wurde, das oben an der Kamera arritiert werden kann. Man kann dabei eine manuelle Tonaussteuerung vornehmen. Es konnten die herkömmlichen Filmkassetten mit und ohne Ton eingelegt werden, verwendbar waren aber spezielle 60-Meter Sound-Kassetten von Kodak (eckige Dose, die oben in die Kamera eingesteckt wird). Das Objektiv hat Mikro- und Makro-Aufnahmebereich. Augsburger Gedönsmuseum, Inv.-Nr. K 1-3.

Nizo 6080, Seitenansicht rechts

Oben an der Kamera das ausfahrbare Mikrophon Braun MD 1000 DIN (8-Pol).

Nizo 6080, Koffer mit Kamera

Der Alu-Koffer gehörte zum Lieferumfang.

Nizo 6080, Koffer mit Zubehör

Koffer mit Zubehör: Ultrawide Lens Typ Nizzo III, Linse Nizzo NL 0,50-0,37m, Vaseline, Buchstaben für Filmtitel, Schraubenzieher, Tonkabel (DIN 8-Pol), Kofferschlüssel, Gummis, Akku, Ohrstöpselkopfhörer 5-Pol DIN, Fernsteuerungskabel, Glasplatte, Schriftstücke (u.a. Anleitung und Tiefenschärfentabelle, Infobroschüre "...dann sollten sie filmen". Aku-Bestückung: 6x1,5V (Akus im Koffer 1x vorhanden).