Kodak Instamatic Super 8 Kamera

von Andreas Garitz

Diese Kamera wurde ab 1969 gebaut und war ganz besonders auf Einfachheit und einen günstigen Preis hin konzipiert. Aufgrund ihrer eckigen Form wurde sie im Volksmund "Ziegelstein" genannt. Für eine Fotokamera und eine Pocketkamera verwendete Kodak ebenfalls den Begriff "Instamatic", die Modelle hatten ganz analog dazu die selbe eckige Form und einfache technische Ausführung.

Lit.: Lossau, Jürgen, Filmkameras, Hamburg 2000.

Exponate

Kamera in OVP

Kodak Instamatic Super 8 Kamera, Kunststoffgehäuse, einfachste Bedienung, in der Originalverpackung (Karton) und mit originalverpacktem Film (Super 8 Cartridge Kodak K40), Augsburger Gedönsmuseum, Inv.-Nr. K 1-1.

Kamera, neben OVP

Die Kamera wurde von 1969-74 gebaut. Sie hatte kein Möglichkeit, Ton aufzunehmen.