Zündholzhalter

von Jan Willem Schaap

Zündholzhalter gab es in Kneipen und Privathaushalten, wo es darum ging, Feuer für die Gäste bereit zu halten. Sie waren an der Wand befestigt, wurden auf den Tisch gestellt oder waren Teil eines Party- oder speziellen Raucher-Sets.

Zündholzhalter, Keramik

Zündholzschachtelnhalter, 1.Drittel 20. Jahrhundert (vor 1930), Keramik, ungemarkt, 13cm Durchmesser, 9cm Höhe, Privatsammlung. Der weiße Zündholzschachtelhalter stammt aus der Zeit vor der Einführung des Zündholzmonopols 1930. Das zeigt sich daran, daß die Halterung für die etwas schmaleren Monopolzündholzschachteln zu groß ist. Die beiden Zündholzschachteln enthalten „Hammer parafinierte Sicherheitszündhölzer“ und „Deutsche Sicherheits-Zündhölzer“. Auch auf den Packungen gibt es keinen Hinweis auf das Zündholzmonopol.

Zündholzhalter, Holz

Zündholzschachtelhalter, Holz, geschnitzt, nach 1930 (ca.1940), Stadtmuseum Unterschleißheim. Der Zündholzhalter ist für eine Wandmontierung vorgesehen. Die Halterung ist passend für Monopolzündholzschachteln.