Postkarten-Souvenirkästchen

Das hier gezeigte Souvenirkästchen ist aus insgesamt elf Postkarten und einem handschriftlich beschriebenem Bodenstück zusammengesetzt. Die Postkarten stammen alle aus einem Urlaub in Norditalien, die Motive sind Meran, Bozen, der Gardasee und Venedig. Beschriftet ist das Kästchen an der Bodenseite mit : "Zur Erinnerung an meine Reise nach Süd-Tirol im Mai 1910".

Es ist davon auszugehen, dass der Besitzer das Kästchen selber erstellt hat. Möglicherweise gab es dazu Vorbilder, vielleicht in einer Bastelanleitung in einer Zeitschrift oder einem Buch. Dafür spricht ein Vergleichsstück aus der Deutschen Digitalen Bibliothek. Ganz ähnlich zu diesem Stück sind bei dem Südtirol-Exemplar die Postkarten an den Kanten mit Fäden vernäht.

Gesamtansicht

Postkarten-Souvenirkästchen, Bayrisch-Schwaben, Privatbesitz, alle Fotos: Alexandra Gram-Koch.  

Gesamtansicht Frontseite

Motiv: Brunnenburg, Dorf Tirol.

Gesamtansicht Rückseite

Motiv: Schloß Meran.

Boden

Handschriftlich beschriebenes Bodenstück (Leinenpapier), Text: "Zur Erinnerung an meine Reise nach Süd-Tirol im Mai 1910".

Schmalseite rechts, innen

Motiv: Arco (nördlich des Gardasees), gesehen vom Hotel Bellevue.

Schmalseite rechts, außen

Motiv: Zenoburg in Meran.