Servierschalen und Partyaccessoires

Typische Andenken der 50er und 60er Jahre: die Kombination von Motiven aus dem Umfeld des damals sehr populären Mittelmeerurlaubs mit der Partykultur, wie sie in dieser Zeit in Mode war. Keramik, Metall und Kunsttoffgarnituren aller Art für die Präsentation von Partysnacks und Knabberzeugs zierten die Wohnzimmertisch der Republik in reichlicher Anzahl.

Exponate

Servierschale in Gondelform

Schale in Form einer Gondel, um 1960, Privatbesitz München.

Handaschenbecher Venedig

Handaschenbecher mit Motiv „Venedig“, um 1960, Privatbesitz München. Dieser Aschenbecher wurde während einer Cocktail-Party oder eines Stehempfangs lässig in der Hand gehalten. So konnte der Raucher wo er stand und ging abaschen. Das Motiv des Handaschenbechers zeigt eine Gondel bei der Rialto-Brücke in Venedig und verweist damit auf Italien im allgemeinen und Venedig im besonderen als touristische Sehnsuchtsorte der Deutschen in den 1950er und 60er Jahren.