Blechflugzeug Lufthansa

Kinderträume aus Blech - ein niemals endender Wunsch

von Anna Strübel

Wenn man dieses stark bespielte Blechspielzeug in eine Ausstellung stellt, passieren folgende zwei Dinge: Erstens bekommen die Flugzeugliebhaber strahlende Augen und erinnern sich an ihren ersten Flug mit einer großen Linienmaschine. Zweitens erinnern sich Erwachsene daran, dass Blechspielzeug immer teuer war und viele es sich in ihrer Kindheit nicht leisten konnten.

Blechspielzeug war und ist bis heute (wenn es gute Qualität hat) teuer. Ein so großes Flugzeug wie hier kann somit nur in einem Kinderzimmer einer gut situierten Familie gestanden haben. Das Fehlen von zwei Triebwerken und das leicht lädierte Aussehen zeigen, dass dieses Spielzeug wirklich mit Freude „bespielt“ wurde.

Das Logo und der Schriftzug helfen, wenn es um die Altersbestimmung geht. Dieses Logo und der eckige Schriftzug der Lufthansa wurden von 1955 bis 1963 verwendet. Generell veränderten sich der Schriftzug und das Logo der Airline von 1918 bis heute fünfmal.

Blechspielzeug steht für ein Idealbild von Spielzeug in einer glücklichen Kindheit. Ein Traum, der bei Erwachsenen bis heute anhält. Dies zeigen die hohen Preise, welche für altes Blechspielzeug auf Raritäten-Bühnen und Flohmärkten gezahlt werden. Oder das Angebot vieler Firmen auf der Nürnberger Spielzeugmesse, welche immer noch qualitativ hochwertiges Blechspielzeug handeln.

Modell Boing 707

Blechflugzeug Lufthansa, 1955 – 1963, Museum Treuchtlingen, ohne Inv.-Nr., Blech, Gummi und Kunststoff.

Detailansicht

Blechflugzeug Lufthansa, Detailansicht.