Die Prinz-Eisenherz-Figuren von Elastolin

von Stephan Bachter

Zum Programm von Elastolin gehören auch Figuren, die auf der Comic-Erzählung „Prinz Eisenherz“ (Originaltitel: „Prince Valiant“) basieren. 1937 wurde „Prinz Eisenherz“ von Hal Forster (1892-1982) als Zeichner und Autor geschaffen. Ab 1971 übernahmen andere Zeichner, ab 1980 andere Autoren die Serie. „Prinz Eisenherz“ erscheint seit dem 13. Februar 1937 bis heute als wöchentliche farbige Beilage in Zeitschriften bzw. heute auch im Internet, wobei die Seiten fortlaufend gezählt werden. Eine weitere Popularisierung erlebte die Figur „Prinz Eisenherz“ im Jahr 1954 durch eine werkgetreue Verfilmung des Stoffs durch den US-amerikanischen Regisseur Henry Hathaway mit dem Schauspieler Robert Wagner als Eisenherz.

Literarisch ist „Prinz Eisenherz“ im Umfeld des Sagenkreises um König Artus, die Ritter der Tafelrunde und den Heiligen Gral angesiedelt. Historisch wird das Geschehen im 5. Jahrhundert verortet, wobei die zeichnerische Gestaltung von Rüstungen, Burgen etc. eher dem Hochmittelalter entspricht. Allerdings ermöglicht es das historische Setting, daß Eisenherz und seine Gefährten auch Abenteuer mit Römern oder Hunnen erleben und sich teilweise in einer spätantik-mediterranen Welt bewegen können. Angelegt ist die Hauptfigur als Königsohn aus dem fiktiven Wikinger-Königreich Thule. Die Welt der Wikinger liefert den Hintergrund weiterer Eisenherz-Abenteuer. Geschickt kombiniert Foster sehr unterschiedliche, historisch natürlich unvereinbare Themenkreise zu einer Bild-Erzählung in einer rauen, mittelalterlichen Welt.

Neben Eisenherz ist der Ritter der Tafelrunde Gawain eine der Hauptfiguren der Serie. Eisenherz diente Gawain zunächst als Knappe. Nachdem er selbst zum Tafelrunden-Ritter geschlagen worden war, wurden Eisenherz und Gawain beste Freunde und erleben in Britannien und auf Reisen rund um das Mittelmeer, bis hin in den Nahen Osten unzählige Abenteuer.

Die Modelle 8801 und 8803 (Prinz Eisenherz) und 8802 (Sir Gawain) aus dem Elastolin-Figuren-Angebot lehnen sich dezidiert an Comic und Film „Prinz Eisenherz“ an. Das Nachspielen von Prinz-Eisenherz-Abenteuern mit Elastolin-Figuren war insofern reizvoll, da es im Angebot von Elastolin sowohl eine Römer-, Hunnen-, Wikinger als auch Mittelalte-Serie gab, mit zahlreichem Zubehör wie Burgen, Belagerungsgeräten etc. Der weit gespannte Kosmos der Prinz Eisenherz-Comics (von der Spätantike bis zum Hochmittelalter, vom Norden der Wikinger bis zum Süden der mediterranen bzw. arabischen Welt) konnte problemlos mit dem Angebot der Elastolin-Figuren nachvollzogen werden.

Exponate

Burgfräulein

Elastolin-Figur „Burgfräulein“, Elastolin-Modell 8810, Museum Treuchtlingen, Inv.-Nr. 8192/11.

Kämpfender Ritter

Elastolin-Figur "Kämpfender Ritter mit erhobenem Schild", Museum Treuchtlingen, ohne Inventarnummer. Die Figur in den Elastolin-Katalogen „Historische Figuren“ von 1973 und 1980 nicht belegt.

Georg von Frundsberg

Elastolin-Figur „Georg von Frundsberg“, Elastolin-Modell 9071, Museum Treuchtlingen, Inv.-Nr. 7023. Die Figur zeigt den Soldaten, Landsknechtsführer und Kriegsunternehmer Georg von Frundsberg (1473-1528).

Ritter mit Schwert zu Pferd

Elastolin-Figur „Ritter mit Schild und Schwert auf Pferd“, Elastolin-Modell 8857, Museum Treuchtlingen, ohne Inventarnummer. Im Katalog von 1980 mit alternativer Bemalung. Da die Elastolin-Figuren von Hand bemalt wurden, sind Abweichungen in der Farbgebung möglich.

Ritter mit Lanze zu Pferd

Zwei Elastolin-Figuren „Ritter zu Pferd“, Elastolin-Modell 8868, Museum Treuchtlingen, Inv.-Nr. 8193/1, 8193/2.

Ritter mit Streitkolben zu Pferd

Elastolin-Figur „Kämpfer zu Pferd mit Streitkolben“, Elastolin-Modell 8880, Museum Treuchtlingen, Inv.-Nr. 8193/4.

Mittelalterlicher Kämpfer

Elastolin-Figur „mittelalterlicher Kämpfer“, Elastolin-Modell 8894 oder 8838, Museum Treuchtlingen, Inv.-Nr. 8192/5.

Stehender Ritter mit Lanze

Zwei Elastolin-Figuren, „stehender Ritter in Rüstung mit Lanze“, Elastolin-Modell 8937, Museum Treuchtlingen, Inv.-Nr. 8192/3, 8192/4.

Landsknecht mit Hellebarde

Zwei Elastolin-Figuren „Landsknecht mit Hellebarde“, Elastolin-Modell 8936, Museum Treuchtlingen, Inv.-Nr. 8192/7, 8192/8.

Verkaufskatalog

Bei der Figur ganz links dürfte es sich um eine Darstellung von Prinz Eisenherz handeln.