Masters of the Universe

„Bei der Macht von Greyskull…“ - oder der ewige Kampf Gut gegen Böse

von Anna Strübel

Wollte man in den 1980er Jahren bei seinen Spielkameraden „in“ sein, so hatte man das neueste Spielzeug. Neben Lego und Playmobil fanden sich auch die Produkte vieler amerikanischer Spielzeughersteller in den deutschen Kinderzimmern.

Für die Mädchen war „Barbie“ das „must have“ und für Jungs gab es „G.I.Joe“ und die „Star Wars“-Figuren. „Barbie“ war von der Firma Mattel, „G.I. Joe“ und „Star Wars“ von den konkurrierenden Firmen wie Hasbro und Kenners Action. Mattel entging somit ein großer Marktanteil im Bereich des actionbetonten Knaben-Spielzeugs.

Die Lösung für dieses Problem wurde Anfang der 1980er Jahre von Mattel gefunden.

Die „Masters of the Universe“ mit ihrer Hauptfigur He-Man und seinem Gegenspieler Skeletor wurden geboren.

Gespielt wurde auf der fiktionalen Welt Eternia, in der sich die zwei Kontrahenten im Krieg gegenüber stehen. Die „Guten“ scharten sich um Prinz Adam, welcher dank seines magischen Schwertes zu He-Man transformieren konnte. Die „Bösen“ waren die Eindringlinge rund um deren Anführer Skeletor.

Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse wurde hier wieder einmal in einem neuen Setting auflegt. Die Figuren spiegelten das damalige Ideal des Fantasy-Actionhelden wider: muskulös und immer bereit in den Kampf zu ziehen.

Die hier gezeigte Figur trägt den Namen Teela und gehört zu den nur drei (!) weiblichen Spielfiguren im „Master of the Universe“-Universum. Sie ist die einzige weibliche Kämpferin in dieser Figurenreihe!

Die He-Man Reihe gehört mit zu einer der erfolgreichsten Serie von Mattel. Doch wie so oft: der Erfolg frisst seine Kinder, Mattel übersättigte den Markt mit Artikeln, gleichzeitig wurden andere Spielzeuge wie die „Transformer“-Serie immer beliebter. Die Nachfrage brach ein und 1988 wurde die Produktion von „Masters of the Universe“ eingestellt.

Noch heute werden die Figuren auf Onlineplattformen hoch gehandelt. „He-Man“ ist außerdem im Intro der Serie „Bares für Rares zu sehen“, kurz bevor das Gesicht von Moderator Horst Lichter eingeblendet wird. Master oft he Universe landen heute in den Sammelvitrinen von erwachsen gewordenen Kindern, die sich damals diese Reihe nicht leisten konnten.

Literatur: Dokumentarfilmserie „Spielzeug; Das war unsere Kindheit.“ Staffel 1, Folge 3 „He-Man“ USA 2019 (bei Netflix). In dieser Serie gibt es auch auch Filme zu anderen Spielzeugserien wie „Barbie“, „My little Pony“, oder „G.I. Joe“ etc..

Exponate

Teela

Charakter „Teela“, He-Man Spielfigurenreihe, Firma Mattel (1982 – 1988)