My little Pony

Warum ein Pferd, wenn man ein Pony als Freund haben kann?

von Anna Strübel

Die 1980er Jahre waren ein Jahrzehnt der Spielzeugserien und Innovationen. Neben den bekannten Serien wie „He-Man“, „Transformers“, „Star Wars“, „Barbie“, „Big Jim“ und Co. gesellte sich 1982 auch ein Pony als Actionspielzeug dazu. Die Reihe „My Little Pony“ von Hasbro wird seit 1982 bis heute in verschiedensten Auflagen produziert. Die Ponys gehören damit mit zu einem der wenigen Reihen welche die Popkultur der 1980´iger bis heute überlebt haben.

Insgesamt gibt es bis heute vier Generationen von „My Little Pony Spielzeugen“. War die erste Generation (1982 – 1992) noch recht plump und einfach, so veränderte sich das Aussehen der Ponys von Generation zu Generation hin zu einem Gesicht mit Kindchen-Schema und einem schlankeren Körper. Die zweite Generation (1997 – ca. 2000) war schon etwas dünner und zeigte verschiedene Posen. Die dritte Generation (2003 – 2009) hatten glänzende oder perlmuttfarbene Körper und anfangs Magnete in ihren Hufen. Diese starken Magnete beschädigten elektronische Geräte, so dass man diese bald nicht mehr in die Ponys setzte. Die aktuelle vierte Generation von Ponys (2010 – heute) zeichnet sich durch einen extrem schlanken Körper, lange Beine und einen fast runden Kopf mit außergewöhnlich großen Augen aus.

Die Vermutung liegt nahe dass die verschiedenen Generationen eine kleine Reise durch das Schönheitsideal ihrer Zeit wiederspiegeln. Ging es in den 1980ern noch wirklich mehr um ein Pony, klein, plump und dicklich (wie viele reale Ponyrassen sind), veränderte sich die Reihe hin bis zu einem fast modelhaften Aussehen. Diese Ponyspielzeuge mit extrem langen Beinen, kaum Körper, einen Kindchen-Schema, mit großem runden Kopf und großen Augen, sind heute mehr eine fantasyhafte Comic Figur als die Nachbildung eines realen Ponys.

Eines muss man dieser Reihe jedoch lassen: sie gehört mit den zu den langlebigsten Spielzeugserien und schafft es von Generation zu Generation immer wieder neue Kinderherzen zu erfreuen.

Literatur: Dokumentarfilmserie „Spielzeug; Das war unsere Kindheit.“ Staffel 3, Folge 4 „My Little Pony“ USA 2019 (bei Netflix). In dieser Serie auch Filme zu anderen Spielzeugserien wie „Barbie“, „He-Man“, oder „G.I. Joe“ etc..

Exponate

My little Pony

My Little Pony, Hasbro, Sonderedition 2008, Private Sammlung. Das Pony aus der Sonderedition von 2008 ist auf dem freien Markt nicht mehr erhältlich und wird unter Sammlern zu Preisen bis zu 60 US-Dollar und mehr gehandelt.