Wum und Wendelin

von Andreas Garitz

Wum und Wendelin wurden eigens für die 70er Jahre Samstagabendshow "Der große Preis" von Loriot ersonnen. Einmal im Verlauf der Sendung traten sie virtuell auf einer Leinwand auf und führten dabei einen lustigen fünfminütigen Dialog mit dem Showmaster Wim Toelke. Beide Figuren wurden von Loriot selbst gesprochen. Später machten sie freilich eine eigenständige Karriere, es gab bald Schallplatten mit Liedern von Wum und natürlich eine Auswahl an Hartgummifiguren, wie die hier gezeigten. Als Kind wartete man in der Regel geduldig, bis endlich die beiden lustigen Tiere ihren Auftritt hatten, meistens ging es dann gleich danach in die Falle, die für Kinder so komplizierten Spezialfragen an die Kandidaten waren eh das am wenigsten spannende, so zumindest war es beim Autor dieses Textes.  

Exponate

Hartgummifiguren

Der selbstbewußt und bestimmt auftretende Wum, mit einem Banjo auf seinem roten Sitzkisten sitzend, daneben der meist etwas verschniefte und leicht pikierte Elefant Wendelin. Die beiden Figuren lebten von ihren Gegensätzen, Privatbesitz Augsburg, Hartgummi gefärbt, ca. 6 und 8cm H.